Kostenloser Versand für Bestellungen über 49

Das Nyaka AIDS Orphan Project

Mission

Das Nyaka Aids Orphans Project bildet schutzbedürftige und verarmte Gemeinschaften in Uganda aus, stärkt sie und transformiert sie, um sicherzustellen, dass jeder die Chance hat, zu lernen, zu wachsen und zu gedeihen. Wir stellen uns eine Welt vor, in der alle schutzbedürftigen und unterversorgten Gemeinschaften über das Wissen, die Ressourcen und die Möglichkeiten verfügen, die sie benötigen, um zu wachsen und zu gedeihen. Beim Nyaka AIDS Orphans Project glauben wir, dass wir alle eine von Gott geschaffene Familie sind, die gleichermaßen geboren wurde und die Pflicht hat, sich gegenseitig zu helfen. Wir glauben, dass alle Menschen das Recht auf Bildung, Nahrung, Unterkunft, medizinische Grundversorgung, Respekt und Liebe haben.

1996 nahm Twesigye "Jackson" Kaguris Leben eine unerwartete Wendung. Er lebte den amerikanischen Traum. Er hatte eine exzellente Ausbildung und war bereit, Möglichkeiten zu erkunden, zu reisen und Spaß zu haben. Dann sah sich Jackson mit Ugandas HIV / AIDS-Pandemie konfrontiert. Sein Bruder starb an HIV / AIDS und musste sich um seine drei Kinder kümmern. Ein Jahr später starb seine Schwester an HIV / AIDS und hinterließ einen Sohn. Es war seine persönliche Erfahrung, dass der gebürtige Ugander in seinem Dorf Nyakagyezi die Not der Waisenkinder erlebte. Er wusste, dass er handeln musste. Er nahm die 5,000 Dollar, die er für eine Anzahlung auf sein eigenes Haus gespart hatte, und baute die erste Nyaka-Schule. Sie können mehr über Jacksons Reise in seinem Buch lesen. "Eine Schule für mein Dorf".

Die HIV / AIDS-Pandemie in Uganda

Über 1.1 Millionen Kinder in Uganda haben einen oder beide Elternteile durch HIV / AIDS verloren. Sowohl Großfamilienmitglieder als auch Waisenhäuser stehen enormen Hindernissen bei dem Versuch gegenüber, sich um diese Kinder zu kümmern. Diese Waisenkinder und andere schutzbedürftige Kinder verzichten auf menschliche Grundbedürfnisse, die viele von uns für selbstverständlich halten, darunter: Nahrung, Unterkunft, Kleidung, Gesundheitsfürsorge und Bildung.

Waisenkinder in Uganda sind häufig gezwungen, für sich selbst zu sorgen, was sie für die Einkommensgenerierung, die Nahrungsmittelproduktion und die Versorgung kranker Eltern und Geschwister verantwortlich macht. Diese Waisenkinder sind möglicherweise auch die ersten, denen die Bildung verweigert wird, wenn ihre Familien es sich nicht leisten können, alle Kinder in ihrem Haushalt zu unterrichten

Sauberes Wasser bereitstellen

In den letzten Jahren hat die ugandische Regierung Millionen von Dollar für Kampagnen ausgegeben, die auf die Bereitstellung von sauberem Wasser zur Vorbeugung von Cholera, Bilharziose und anderen durch Wasser übertragenen Krankheiten abzielen. 40-60% der Ugander haben jedoch immer noch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Dank des 2005 an der Nyaka Primary School errichteten Clean Gravity-Fed Water Systems haben die Schüler Zugang zu frischem Trinkwasser. Neben der Versorgung von Nyaka mit sauberem Wasser werden 17,500 Menschen an drei öffentlichen Schulen, zwei Privatschulen, drei Kirchen und mehr als 120 Haushalten in der Gemeinde betreut. Im Jahr 2012 haben Ihre Spenden ein zweites schwerkraftgespeistes Wassersystem an der Kutamba-Grundschule errichtet, von dem über 5,000 Gemeindemitglieder profitieren.

Die sauberen Wassersysteme sind für dieses ländliche Gebiet von unschätzbarem Wert. Sie versorgen die gesamte Gemeinde mit sauberem Wasser. Frauen und Mädchen müssen nicht mehr kilometerweit laufen, um Wasser zu sammeln. Sie müssen keine Schule mehr besuchen und riskieren Übergriffe, wie sie früher häufig vorkamen.

Studenten & Großmütter

Als die Nyaka-Grundschule noch eine kleine Schule mit zwei Klassen war, bemerkten unsere Lehrer, dass ihre Schüler während des Unterrichts nicht wach bleiben konnten. Sie sahen, dass viele Kinder unter Wachstumsstörungen litten und unterernährte Bäuche aufgebläht hatten. Als Nyaka-Mitarbeiter die Häuser ihrer Schüler besuchten, stellten sie fest, dass sich ihre Großmütter nicht genug gutes Essen leisten konnten, um sie zu ernähren. Wir erkannten, dass wir sicherstellen mussten, dass unsere Schüler heute gefüttert werden, wenn wir morgen Erfolg haben wollten.

Nyaka bietet ein Schulessenprogramm, mit dem die Schüler Spaß an der Schule haben und gute Leistungen erbringen können. Kostenlose Mahlzeiten ermutigen die Erziehungsberechtigten, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Für einige der Schüler, die in extremer Armut leben, sind dies die einzigen Mahlzeiten, die sie an einem Tag erhalten. Viele Schüler litten vor dem Essen in Nyaka und Kutamba an chronischer Unterernährung. Das Gewicht und die Größe der Schüler werden regelmäßig überwacht, um sicherzustellen, dass sie die richtige Anzahl an Kalorien erhalten, um ihren wachsenden Körper mit Energie zu versorgen.

Die Schüler arbeiten mit ihren Erziehungsberechtigten auf der Desire Farm und können Produkte mit nach Hause nehmen. Dieses Programm beinhaltet auch die kostenlose Verteilung von Gemüsesaatgut von Seed and Light Inc.

Nyakas Großmutterprogramm wurde entwickelt, um diese Großmütter in die Lage zu versetzen, ihren Enkelkindern ein sicheres und stabiles Zuhause zu bieten. Das Programm besteht aus 98 selbst gebildeten Oma-Gruppen, die zusammen 7,301 Großmütter in den ländlichen südwestlichen Bezirken Kanungu und Rukungiri versorgen. Jede Großmutter, die ein HIV / AIDS-Waisenkind großzieht, ist herzlich eingeladen, sich einer Gruppe anzuschließen. Die Gruppen haben eine Führung gewählt, die aus ihrer individuellen Oma-Gruppe ausgewählt wird. Es gibt auch gewählte regionale Führer, die mehrere Oma-Gruppen unterstützen und ausbilden. Die Gruppen erhalten zusätzliche Unterstützung und Anleitung von Nyaka-Mitarbeitern, wobei die Großmütter als Entscheidungsträger im Vordergrund stehen. Sie bestimmen, wer von ihnen gespendete Gegenstände erhält, nimmt an Schulungen, Mikrofinanzmitteln, Haushalten, Latrinen und rauchfreien Küchen teil. Dieses einzigartige Modell soll die Großmütter befähigen, ihre Fähigkeiten zu teilen, emotionale Unterstützung zu geben und der Armut zu entkommen.

Die EDJA Foundation wurde 2015 von Tabitha Mpamira-Kaguri gegründet, um Kindesmissbrauch, sexuelle Übergriffe und häusliche Gewalt im ländlichen Uganda zu bekämpfen. EJDA begann, nachdem ein neunjähriger Grundschüler von einem 35-jährigen Mann vergewaltigt worden war. Obwohl die Erwachsenen um sie herum von der Vergewaltigung wussten, konnten sie ihr nicht helfen.

Seitdem unterstützt EDJA 50 Mädchen und Frauen im Alter von 4 bis 38 Jahren, die sexuell angegriffen wurden. Das Programm bietet Beratung, Rechtsbeistand und medizinische Dienstleistungen in zwei Distrikten im Südwesten Ugandas, Rukungiri und Kanungu. EDJA kombiniert seine Bemühungen mit Nyaka, das seit 16 Jahren einen auf Menschenrechten basierenden ganzheitlichen Ansatz anwendet, um denselben Gemeinschaften zu dienen. Nyakas Mission ist es, den Kreislauf der Armut von HIV / AIDS-Waisenkindern und ihren Großmüttern im ländlichen Uganda zu beenden. Die beiden Organisationen haben Ressourcen gemeinsam genutzt und viele der gleichen Kinder betreut. Im Jahr 2018 beschlossen die EDJA Foundation und Nyaka, die beiden Organisationen zusammenzulegen, um sexuellen Übergriffen in Uganda entgegenzuwirken. Auf diese Weise können sie ihre Ressourcen vollständig kombinieren und das Programm erweitern, um mehr Communities zu unterstützen.

EDJA betreibt ein Krisenzentrum im örtlichen Krankenhaus in Kambuga. Dieses Zentrum bietet Kriseninterventionen, einschließlich des Zugangs zu einer Vergewaltigungsuntersuchung, um Beweise und medizinische Behandlungen wie die Post-Exposure Prophylaxe (PEP) zu sammeln, die dazu beiträgt, die Kontraktion von HIV / AIDS zu verhindern (Kosten ca. 5.00 USD). Diese Dienste, die von EDJA kostenlos zur Verfügung gestellt werden, sind für die meisten Familien zu teuer. Nach der Erstuntersuchung erhalten die Überlebenden eine medizinische Nachbehandlung und Beratung, um den Heilungsprozess voranzutreiben

Wenn Sie ihre Organisation unterstützen und mehr für diese schönen Kinder tun möchten, bitte hier klicken.

Inspiration:

„… Beim besuch eines waisenhauses in uganda war es für uns sehr wichtig, einen beitrag zu leisten und ihnen das leben ein wenig zu erleichtern. Ein Pudershampoo für eine schnelle und leicht zugängliche Reinigung war unsere Idee, das Leben dieser Kinder zu verbessern. “

Schließen (esc)

Pop-up

Verwenden Sie dieses Popup, um ein Anmeldeformular für eine Mailingliste einzubetten. Alternativ können Sie es als einfachen Aufruf zum Handeln mit einem Link zu einem Produkt oder einer Seite verwenden.

Altersüberprüfung

Durch Klicken auf die Eingabetaste bestätigen Sie, dass Sie alt genug sind, um Alkohol zu konsumieren.

Suche

Warenkorb

Ihr Einkaufswagen ist leer.
zum Shop
x

Free Shipping In Concept Orders over $80 / Buy 2 a.c.e. get 1 free

The Nyaka AIDS Orphan Project

Mission

The Nyaka Aids Orphans Project educates, empowers, and transforms vulnerable and impoverished communities in Uganda, ensuring that everyone has the chance to learn, grow, and thrive. We envision a world where all vulnerable and underserved communities have the knowledge, resources, and opportunities they need to grow and prosper. At the Nyaka AIDS Orphans Project, we believe we are all one family created by God, born equally, with the duty to help one another. We believe all human beings have the right to education, food, shelter, basic health care, respect, and love.

In 1996, Twesigye "Jackson" Kaguri's life took an unexpected turn. He was living the American dream. He had an excellent education and was ready to explore opportunities, travel, and have fun. Then Jackson came face-to-face with Uganda's HIV/AIDS pandemic. His brother died of HIV/AIDS, leaving him to care for his three children. One year later, his sister died of HIV/AIDS, also leaving behind a son. It was through his own personal experience this native Ugandan saw the plight of orphans in his village of Nyakagyezi. He knew he had to act. He took the $5,000 he had saved for a down payment on his own home and built the first Nyaka School. You can read more about Jackson's journey in his book, "A School for My Village".

The HIV/AIDS Pandemic In Uganda

Over 1.1 million children in Uganda have lost one or both parents to HIV/AIDS. Both extended family members and orphanages face enormous obstacles in attempting to care for these children. These orphans and other vulnerable children go without basic human needs that many of us take for granted, including: food, shelter, clothing, health care, and education.

Orphans in Uganda are often forced to fend for themselves, making them responsible for income generation, food production, and care for sick parents and siblings. These orphans may also be the first to be denied education when their families cannot afford to educate all of the children in their household

Providing Clean Water

In recent years, the Ugandan government has spent millions of dollars carrying out campaigns geared toward the provision of clean water as a way of preventing cholera, bilharzia, and other water-borne diseases. However, 40%-60% of Ugandans still lack access to safe drinking water.

Thanks to the Clean Gravity-Fed Water System, which was constructed in 2005 at Nyaka Primary School, students have access to fresh drinking water. In addition to providing clean water to Nyaka, it serves 17,500 people at three public schools, two private schools, three churches, and more than 120 households in the community. In 2012, your donations built a second Clean Gravity-Fed Water System at Kutamba Primary School, which benefits over 5,000 community members.

The clean water systems are invaluable to this rural area. They supply clean water through tap systems placed throughout the community. Women and girls no longer have to walk for miles to gather water, missing school and risking assault, a previously common occurrence.

Students & Grandmothers 

When Nyaka Primary School was still a small, two-classroom school, our teachers noticed that their students were unable to stay awake during class. They saw that many children suffered from stunted growth and had bloated bellies from malnutrition. When Nyaka staff visited their students’ homes, they realized that their grandmothers could not afford enough good food to keep them fed. We realized that, if we were going to see our students succeed tomorrow, we had to make sure they were fed today.

Nyaka provides a school meal program that has enabled the students to enjoy school and perform well. Free meals encourage guardians to send their children to school. For some of the students who live in extreme poverty, these are the only meals they get in a day. Many students suffered from chronic malnourishment prior to receiving meals at Nyaka and Kutamba. The students’ weight and height is regularly monitored to ensure they are receiving the appropriate number of calories to fuel their growing bodies.

Students work with their guardians at Desire Farm and are able to take produce home. This program also includes free distribution of vegetable seeds provided by Seed and Light Inc.

Nyaka’s Grandmother Program was designed to empower these grandmothers to provide safe, stable homes for their grandchildren. The program is made up of 98 self-formed Granny Groups serving a combined 7,301 grandmothers in the rural southwest districts of Kanungu and Rukungiri. Any grandmother raising an HIV/AIDS orphan is welcome to join a group. The groups have elected leadership, which is chosen from within their individual Granny Group. There are also elected regional leaders who give support and training to several Granny Groups. The groups are given additional support and guidance by Nyaka staff, but with an emphasis on the grandmothers as decision makers. They determine who among them receives donated items, attends training, microfinance funds, homes, pit latrines, and smokeless kitchens. This unique model is devised to empower the grandmothers to share their skills, give emotional support, and escape poverty.

EDJA Foundation was founded in 2015 by Tabitha Mpamira-Kaguri to combat child abuse, sexual assault, and domestic violence in rural Uganda. EJDA began after a nine-year-old primary student was raped by a 35-year-old man. Although the adults around her knew about the rape, they did not know how to help her.

Since then, EDJA has grown to support 50 girls and women from ages 4 to 38 who have been sexually assaulted. The program provides counseling, legal advocacy, and medical services in two districts of Southwest Uganda, Rukungiri and Kanungu. EDJA is combining efforts with Nyaka, which has used a human rights-based holistic approach for 16 years to serve the same communities. Nyaka’s mission is to end the cycle of poverty for children orphaned by HIV/AIDS and their grandmothers in rural Uganda. The two organizations have been sharing resources and serving many of the same children. In 2018, EDJA Foundation and Nyaka determined that the best way to address sexual assault in Uganda was to merge the two organizations. This will allow them to fully combine their resources and expand the program to support more communities.

EDJA operates a Crisis Center in the local hospital located in Kambuga. This center provides crisis intervention, including access to a rape exam to collect evidence and medical treatments such as Post-Exposure Prophylaxis (PEP), which helps prevent the contraction of HIV/AIDS (Costs approximately $5.00 USD). These services, which are provided free by EDJA, are typically too expensive for most families. After the initial exam, survivors are given follow up medical treatment and counseling to help them move toward healing

If you’d like to support their organization and do more for these beautiful children, please click here.

 

Inspiration:

“…visiting a orphanage in uganda, it was very crucial for us to contribute and make their life a little easier. a powder shampoo for quick and accessible cleansing was our idea to make a difference in those kids' lives.”

Close (esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Search

Shopping Cart

Your cart is currently empty.
Shop now
x